Die CDU Mörfelden-Walldorf stellt fest, dass Bürgermeister Thomas Winkler auf dem Neujahrsempfang Bündnis90/Die Grünen seine Bereitschaft zur Kandidatur bei der Bürgermeisterwahl 2025 ohne Abstimmung mit dem Koalitionspartner öffentlich gemacht hat.

Im Koalitionsvertrag wurde verbindlich vereinbart, dass sich beide Parteien für die Bürgermeisterwahl 2025 auf einen gemeinsamen Kandidaten verständigen wollen. Eine solche Verständigung habe bisher innerhalb der Koalition nicht stattgefunden. „Bisweilen galt und gilt es, den Haushalt für 2024 zu verabschieden, so dass Gespräche über einen gemeinsamen Bürgermeisterkandidaten noch gar nicht stattgefunden haben“, so Holger Höflein.

„Die koalitionsintern nicht abgestimmte Ankündigung des Bürgermeisters Thomas Winkler bewerten wir als klaren Hinweis darauf, sich innerhalb der Koalition nicht auf einen gemeinsamen Kandidaten verständigen zu wollen und sich damit über den Koalitionsvertrag hinwegzusetzen“, ergänzt Max Hochstätter.

Solange diese Koalition existiert, ist die CDU bereit, sich an den Koalitionsvertrag zu halten und sich über die Kandidatur eines gemeinsamen Bürgermeisterkandidaten zu verständigen. Dazu wird die CDU innerparteilich und dann im Rahmen der Koalition mit Bündnis90/Die Grünen beraten. Dieses Verfahren gilt aus Sicht der CDU für beide Koalitionspartner.

« Standpunkt Sonderausgabe zum Neujahrsempfang Kreis will erneut Wohnortprinzip für die Lenkung zum Übergang in die 5. Klasse anwenden »