„Die Parksituation in manchen Teilen unserer Stadt verstößt gegen geltende Bestimmungen und gefährdet insbesondere die Sicherheit der Bevölkerung bei Rettungseinsätzen“, so CDU-Stadtverbandsmitglied Max Hochstätter.
„Gleichzeitig sehen wir die Notwendigkeit, auch im Hinblick auf immer heißere Sommer, Maßnahmen zum Schutz des Stadtklimas zu ergreifen. Baumpflanzungen im Stadtgebiet sind wichtig, um das Mikroklima zu verbessern, indem für ausreichend Verdunstung gesorgt wird und damit den sogenannten Hitzeinseln entgegengewirkt wird, jedoch sind die Maßnahmen nicht ausgewogen und greifen unserer Meinung nach an einigen Stellen zu kurz“, führt CDU-Mitglied Denise Drewes weiter aus.
Die CDU Mörfelden-Walldorf wirbt daher für eine ausgewogene Lösung, die sowohl die Verkehrssicherheit als auch den Umweltschutz berücksichtigt. Der Wegfall von Parkplätze in der Mörfelder Altstadt, ohne gleichzeitig alternative Lösungen aufzuzeigen, ist nicht mit den Bedürfnissen der Anwohnerinnen und Anwohner sowie den Gewerbetreibenden vereinbar.
Auch zum geplanten Umbau der Frankfurter Straße meldet sich der Stadtverband zu Wort: „Wir halten die Platzierung von Parkplätzen in der Mitte der Frankfurter Straße für nicht praktikabel, da dies insbesondere für Familien mit Kleinkindern, Menschen mit Handicap und ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger unsicher ist“, erklärt Andreas Müller. „Die Drosselung der Geschwindigkeit der Autofahrer ist für die leidgeplagten Anwohner sicherlich wichtig, dies sollte aber anders umgesetzt werden“, führt Hochstätter weiter aus.
Insgesamt fordert der CDU-Stadtverband die Entwicklung eines ganzheitlichen Parkraumkonzepts, das sowohl den Umwelt- als auch den Verkehrsbelangen gerecht wird und in deren Erstellung die Bevölkerung eingebunden ist . Dabei muss die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger stets oberste Priorität haben. Die Christdemokraten wollen sich dafür einsetzen, dass alle Maßnahmen im Einklang mit diesem Grundsatz stehen und eine sichere und lebenswerte Stadt für alle gewährleistet werden kann.

« Gemeinsame PM_GRÜNE_CDU verurteilen Putins Angriffskrieg Vorort-Termin des CDU-Stadtverbandes »