Sehr geehrte Damen und Herren von der Presse,

Vergangenes Wochenende machte sich die CDU-Fraktion in den Wald zur gesperrten Gundbach-Brücke, um sich ein Bild von der Situation vor Ort zu machen.

Die Brücke westlich der Genoveva Hütte ist seit Ostern 2020 gesperrt. Dies ist für die Nutzer des Waldes, egal ob Spaziergänger, Jogger oder Fahrradfahrer sehr ärgerlich, da die Sperrung einen Umweg von ca. 5 km notwendig macht, was insbesondere für kleine Kinder auf dem Fahrrad eine ziemliche Plagerei ist. Aber auch für Spaziergänger oder Jogger insbesondere aus Mörfelden bedeutet die Sperrung, dass ein kurzer Abstecher Richtung Startbahn West fast nicht möglich ist.

Einiger Waldbesucher wollten die lange Sperrung der Brücke nicht mehr hinnehmen und entfernten zwischenzeitlich kurzerhand die Absperrungen. Kurzer Zeit später waren diese wieder an Ort und Stelle und ein Passieren der Brücke erneut nicht möglich. Dieses Katz-und-Maus-Spiel ereignete sich in den letzten 24 Monaten einige Male.

Zuständig für die Instandhaltungs- und Reparaturmaßnahmen ist die Hessische Landesgesellschaft (HLG). Die CDU-Fraktion informierte sich bei der HLG über den Stand der Maßnahmen. Eigentümer der Brücke ist das Land Hessen, die HLG übernimmt die Projektleitung bei der Instandhaltung. „Als Gründe für die Verzögerung nannte man uns das Ausschreibungsverfahren, die spärlichen Rückmeldungen und Verfügbarkeiten von Bauunternehmern, Handwerkern und Baumaterialien, das lange Warten auf Mittelzuweisungen sowie die begrenzte Bauzeit aufgrund des Einhaltens der Brut- und Setzzeit.“, so Holger Höflein, Fraktionschef der örtlichen CDU.

„Wir erhielten vom zuständigen Projektleiter die Aussage, dass die Brücke bis Ende März provisorisch ertüchtigt wird, damit Fußgänger und Radfahrer passieren können. Derzeit fehle noch eine Bautenschutzmatte, die Stolperfallen egalisieren soll.“, so Höflein weiter. Bauausschussmitglied Christoph Jungheim ergänzt: „Die eigentlichen Bauarbeiten sollen dann im Winter 2022 bzw. Frühjahr 2023 erfolgen.“

Die CDU wird den Fortgang der Instandhaltungsarbeiten weiterverfolgen, zumal auch die Feuerwehr angemahnt hat, dass eine schnelle Instandhaltung unabdingbar ist. „Die Brücke stellt eine wichtige Verbindung der durch den Gundbach getrennten Waldgebiete dar. Im Falle eines Waldbrandes muss die Feuerwehr größere und vor allem zeitintensivere Umwege in Kauf nehmen.“, erläutert Fraktionsmitglied und Feuerwehrmann Michael Wilhelm. Hier besteht also aus mehreren Gründen dringender Handlungsbedarf.

« Digitaler Neujahrsempfang 2022 Gemeinsame PM_GRÜNE_CDU verurteilen Putins Angriffskrieg »