Die CDU-Fraktion Mörfelden-Walldorf hat sich für die Wahlzeit 2021 bis 2026 konstituiert und neu aufgestellt: Der bisherige CDU-Fraktionsvorsitzende Karsten Groß wurde in seinem Amt bestätigt. In der neuen CDU-Fraktion unterstützen ihn Holger Höflein als erneut gewählter und Denise Drewes als neu gewählte stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Die Geschäftsführung der CDU-Fraktion wird Kerstin Lenz übernehmen. „Ich freue mich auf die gute Zusammenarbeit in diesem neuen Führungsteam der CDU-Fraktion Mörfelden-Walldorf“, sagt Karsten Groß. (Bild neuer Fraktionsvorstand v.l.n.r.: Holger Höflein, Kerstin Lenz, Denise Drewes, Karsten Groß)

In den Sitzungen von CDU-Parteivorstand und neuer CDU-Fraktion vor Ostern haben sich die örtlichen Unionspolitiker auch mit dem Stand der Sondierungsgespräche beschäftigt. „Die Kommunalwahl 2021 bedeutet für Mörfelden-Walldorf einen Politikwechsel“, so der Fraktionsvorsitzende in seiner Bewertung. „Die bisherige Koalition ist abgewählt“, ergänzt der CDU-Parteivorsitzende René Rink. „Dass der bisherige Erste Stadtrat dies berücksichtigt und sein Amt als Erster Stadtrat niederlegt, ehrt Burkhard Ziegler“, so die beiden CDU-Politiker.

„Die CDU ist bereit für die Übernahme von Verantwortung in einer stabilen Mehrheitskoalition. Die Gremien haben das Verhandlungsteam beauftragt, weitere Gespräche mit den Grünen zu führen“, berichtet Karsten Groß. Die bisherigen Sondierungsgespräche mit den Grünen seien von guter und konstruktiver Atmosphäre geprägt. „Inhaltlich haben wir viele Gemeinsamkeiten identifiziert, etwa bei Nachhaltigkeit und Finanzen.“ so René Rink. „Genauso gibt es Themenbereiche, in denen Kompromisse noch gefunden werden müssen“, ergänzt Verhandlungsführer Groß: „Für uns Christdemokraten ist es wichtig, dass eine neue Mehrheit schnell handlungsfähig wird, um die dringenden Probleme der Stadt anzugehen.“ Aus Sicht der CDU braucht es insbesondere im Bereich Finanzen sowie bei der weiteren Ausgestaltung der Kläranlagensanierung belastbare politische Rahmenentscheidungen.

« Stellungnahme zur Berichterstattung der Dreieich-Zeitung - Auswertung der Klimainitiative Mörfelden-Walldorf Presseerklärung »